Logo
Logo der Kategorie Gesellschaft Logo der Kategorie Kunst Logo der Kategorie Gesundheit Logo der Kategorie Umwelt Logo der Kategorie Arbeit
Programm | Kursdetails

Details zu Kurs 10004 (Selbstversorgung - Einführungs- und Vorbereitungsseminar)

Details zum Kurs
Kursnummer 10004
Titel Selbstversorgung - Einführungs- und Vorbereitungsseminar
Info In der heutigen Zeit beschäftigen sich immer mehr mit dem Thema Selbstversorgung, die Gründe dazu sind verschieden. Familiäre, finanzielle, gesundheitliche, ethische und ökologische Überlegungen bringen immer mehr Menschen dazu, sich damit zu beschäftigen, wie man sich teilweise oder auch (fast) ganz mit selbst produzierten Lebensmitteln ernähren kann, auch um krisensicher in die Zukunft zu gehen. An 5 Kursterminen werden wir uns einen Überblick verschaffen, wie jeder für sich die besten Möglichkeiten mit Selbstversorgung nutzen kann. Zusätzlich werden zwischen den Abenden Hausaufgaben gegeben, so dass jeder für seine Bedürfnisse und Möglichkeiten gezielte Tipps und Anleitungen umsetzen kann.
Kurstermin 1- Wo kann angebaut werden: Garten, Balkon, Hochbeet, Acker, Gewächshaus, usw.
Bodenkunde, Lichtverhältnisse, Kleinklima, Ertragsmengen pro Flächen, Vorbereitung für Anbau, Erschließung von bisher nicht genutzten Flächen, Kompost, Organismus Boden, Klimafaktoren allgemein und bei uns.
Kurstermin 2 - Was kann angebaut werden und was wird benötigt: ein Überblick, was alles möglich ist bei uns. Obst, Beeren, Gemüse, Kartoffeln, Getreide, usw. Vor und Nachteile, Kombinationsmöglichkeiten. Ein Überblick auch über alte, teilweise vergessene Gemüse- und Obstsorten, Ertragsaussichten, Konservierungsmethoden (im Überblick) und Wintergemüse.
Kurstermin 3 - Wie baue ich meine Lebensmittel an: Fruchtfolgen, Kulturfolgen, Pflege, Bewässerung, Düngung, biologischer Pflanzenschutz, Mulchen. Kurze Einführung in den Beeren- und Obstbau, Pflegeaufwand usw
Kurstermin 4 und 5: Skizzen (räumliche Planung ) und Arbeitsabläufe (zeitliche Planung) für die Selbstversorgung werden erstellt, Bedarfsplanung für teilweise oder ganze Selbstversorgung , Zusammenhänge aufzeigen was Natur hier bedeutet, Rückschläge durch Hagel z.B., Ernteausfälle psychologisch verarbeiten, Zeitfaktor im Humusaufbau beachten lernen, etc.
Veranstaltungsort Werkrealschule, Zi. 305, 2. OG
Beginn Donnerstag, 13.10.2022
Uhrzeit 19:00 - 21:30 Uhr
Dauer 5 Termine ( Kurstage )
Kosten 78,00 Euro zzgl. Materialkosten
Maximale Teilnehmerzahl 12
Bitte mitbringen Schreibmaterial

Dozent(en)
  • Müller-Koch, Sarah

Kursort(e)
  • Werkrealschule, Zi. 305, 2. OG
    Schulzentrum 10
    88410 Bad Wurzach

Bestellen Sofort zur Anmeldung fast ausgebucht

Zurück


Drucken
Veranstaltungskalender für
<< September 2022 >>
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1234
567891011
12 131415161718
19 20 21 22 23 2425
26 27 282930  

Legende:
Ein Kurs:

Mehrere Kurse:

Kontakt:

Städt. Volkshochschule Bad Wurzach
Marktstr. 16
Rathaus Zimmer 102, 1. OG
88410 Bad Wurzach

Tel.: 07564 302-110
Fax: 07564 302-3110

E-Mail: info[at]vhs-bad-wurzach[dot]de

Facebook: Volkshochschule Bad Wurzach | Facebook

Instagram: Volkshochschule Bad Wurzach (@vhs.badwurzach) • Instagram-Fotos und -Videos



 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 Uhr bis 17 Uhr