Einfache Sprache
Das hier ist die Webseite der Volks-Hoch-Schule Bad Wurzach.
Auf dieser Seite gibt es Informationen in einfacher Sprache.
Zur besseren Lesbarkeit nutzen wir in der einfachen Sprache die Anrede “Du”.
Die Informationen sind in vier Teile geteilt:
1. Was ist die Volks-Hoch-Schule Bad Wurzach?
2. Welche Kurse gibt es?
3. Wie kann man sich für einen Kurs anmelden?
4. Wie bekommt man Hilfe und Antworten auf Fragen?
1. Was ist die Volks-Hoch-Schule Bad Wurzach?
Die Volks-Hoch-Schule Bad Wurzach ist eine Schule für alle Menschen.
Hier können Erwachsene, Jugendliche und Kinder lernen.
Und das in ihrer Freizeit.
Das Wort 'Volks-Hoch-Schule' ist sehr lang.
Deshalb sagen wir oft nur vhs.
2. Welche Kurse gibt es?
Jeder kann bei den Kursen mitmachen.
In der vhs gibt es viele verschiedene Kurse.
Hier sind einige Themen:
• Dinge über die Gesellschaft
• Kunst und Kultur
• Gesundheit
• Sprachen lernen
• Sachen für den Beruf
• Kurse für Kinder und Jugendliche
Auf der Startseite der Webseite gibt es bunte Kreise.
Unter den Kreisen steht, worum es in den Kursen geht.
Wenn man auf einen Kreis klickt, sieht man alle Kurse zu dem Thema.
3. Wie kann man sich für einen Kurs anmelden?
Es gibt viele Wege, sich für einen Kurs anzumelden.
Du kannst anrufen.
Du kannst ins Büro der vhs gehen.
Du kannst ein Fax schicken.
Du kannst dich auf der Webseite anmelden.
Du kannst eine E-Mail schreiben.
Bitte sag bei der Anmeldung, ob du besondere Hilfe brauchst.
Es kann sein, dass der Kurs schon voll ist.
Dann gibt es keine freien Plätze mehr.
Melde dich also früh genug an.
Du kannst auch sehen, wann der Kurs beginnt und wo er ist.
Die Kurse kosten Geld, du musst also dafür bezahlen.
Du kannst mit Lastschrift bezahlen.
Das heißt, das Geld für den Kurs wird von deinem Konto abgebucht.
Wenn du einen Ausweis hast, der zeigt, dass du eine Schwerbehinderung hast, zahlst du weniger Geld für einen Kurs.
Das gilt für Kurse, die länger als 3 Male dauern.
Dann musst du 20 Prozent weniger für den Kurs bezahlen.
Du kannst dich auch wieder abmelden.
Das heißt, du machst dann nicht mehr bei dem Kurs mit.
Wenn du das 3 Tage vorher machst, kostet das nichts.
Das musst du schriftlich machen.
Zum Beispiel mit einem Brief.
Das Kurs-Programm gibt es auch in einfacher Sprache.
Das ist gut, wenn du Schwierigkeiten mit langen Texten hast.
Oder wenn du Deutsch lernst.
Du kannst auf eine Sprech-Blase klicken.
Dann siehst du den Kurs in einfacher Sprache.
4. Wie bekommt man Hilfe und Antworten auf Fragen?
Wenn du Fragen hast, helfen wir dir.
Du kannst uns anrufen.
Die Telefonnummer ist: 07564/302-110
Du kannst uns auch eine Email schreiben.
Die E-Mail Adresse ist: info(at)vhs-bad-wurzach.de
Anrede "Du"
Zur besseren Lesbarkeit nutzen wir in der einfachen Sprache die Anrede “Du”. Dies gilt für diese Seite und für die einzelnen Kursbeschreibungen in der einfachen Sprache.