Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Für die Webseite der vhs Bad Wurzach

Auf dieser Seite erklären wir dir:

  1. Was ist die vhs Bad Wurzach?
  2. Wie benutzt du die Webseite?
  3. Welche Kurse gibt es?
  4. Wie meldest du dich für einen Kurs an?
  5. Wie bekommst du Hilfe?
  6. Informationen zur Barrierefreiheit

     

1. Was ist die vhs Bad Wurzach?

Die vhs Bad Wurzach ist eine Schule für alle Menschen. Hier können Erwachsene, Jugendliche und Kinder etwas lernen. Die Kurse finden in deiner Freizeit statt.

Das lange Wort Volks‑Hoch‑Schule kürzen wir zu vhs.

 

2. Wie benutzt du die Webseite?

Die Startseite zeigt dir viele bunte Kreise. Jeder Kreis steht für ein Thema. Unter jedem Kreis steht, worum es geht.

Wenn du auf einen Kreis klickst, öffnet sich eine neue Seite. Dort siehst du alle Kurse zu diesem Thema.

Oben rechts auf der Webseite findest du ein Menü. Im Menü stehen wichtige Bereiche der vhs. Zum Beispiel:

  • Home
  • Programm
  • Über uns
  • Kontakt
  • Programmheft
  • Warenkorb
  • Suche

Wenn du auf einen Menüpunkt klickst, öffnet sich die passende Seite.

 

3. Welche Kurse gibt es?

Die vhs hat viele verschiedene Kurse. Alle Menschen können mitmachen.

Es gibt Kurse zu diesen Themen:

  • Politik-Gesellschaft-Umwelt
  • Kultur-Gestalten
  • Gesundheit
  • Sprachen
  • Arbeitsleben-IT-Organisation
  • Junge vhs

     

4. Wie meldest du dich für einen Kurs an?

Du kannst dich auf viele Arten anmelden:

  • Du rufst an
  • Du gehst ins Büro
  • Du schickst ein Fax
  • Du meldest dich online an
  • Du schreibst eine E‑Mail

Bitte sag uns, wenn du Hilfe brauchst.

Ein Kurs kann voll sein. Dann gibt es keine freien Plätze mehr. Melde dich deshalb früh genug an.

Kosten

  • Die Kurse kosten Geld.
  • Du kannst per Lastschrift bezahlen. Das heißt: Das Geld wird von deinem Konto abgebucht.
  • Mit einem Schwerbehinderten-Ausweis, einem Schüler-Ausweis oder einem Studenten-Ausweis bekommst du 20 % Ermäßigung. Das gilt für Kurse, die länger als 3 Termine dauern.

Abmelden

Du kannst dich wieder abmelden. Das musst du schriftlich machen. Zum Beispiel mit einem Brief. Wenn du dich 3 Tage vorher abmeldest, kostet es nichts.

 

5. Wie bekommst du Hilfe?

Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gerne.

Du kannst uns anrufen: 07564 / 302‑110

Du kannst uns eine E‑Mail schreiben: info(at)vhs-bad-wurzach.de

 

6. Informationen zur Barrierefreiheit

Wir möchten, dass alle Menschen die Webseite gut benutzen können. Auch Menschen mit Behinderungen.

Das bedeutet:

  • Die Texte sollen gut verständlich sein.
  • Die Webseite soll mit Tastatur und Hilfs‑Programmen nutzbar sein.
  • Bilder sollen eine Beschreibung haben.
  • Die Farben sollen gut erkennbar sein.
  • Die Schrift soll gut lesbar sein.

Wenn etwas nicht barrierefrei ist:

Du kannst uns schreiben. Wir versuchen, dir zu helfen. Und wir verbessern die Webseite.

E‑Mail: info(at)vhs-bad-wurzach.de

Warenkorb

Es befinden sich derzeit keine Kurse/Veranstaltungen in Ihrem Warenkorb.